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Reklamationsmanagement mit QMANS QComp

  • erfassen und verwalten von internen Reklamationen sowie Kunden- und Lieferantenreklamationen
  • Generieren von 8-D Reports
  • Pareto Analyse zu Kosten und Fehler
  • Maßnahmeverfolgung mit Terminüberwachung
  • Vorschlagswesen zu Maßnahmen (Auswahlkriterien)
  • Dokumentenzuordnung zu jeder Maßnahme
  • Kostenerfassung und Auswertung

Das Reklamationsmanagement QCOMP dient zur Erfassung, Archivierung und Überwachung von Reklamationen.
Dabei werden Reklamationen nach dem Verfahren des 8D Prinzips angelegt und verwaltet.
QCOMP erleichtert die Fehler- und Ursachenfindung, durch entsprechend vorselektierte Datensätze
welche bereits zu einem ähnlichen Fehler- bzw. Ursachenbild angelegt wurden. Neben Suchfunktionen
zum Auffinden angelegter Reklamationen, verfügt QCOMP zudem über eine Terminüberwachung,
welche automatisch oder manuell überschrittene Termine in einer Gesamtübersicht anzeigt.
Anhand von speziell gestalteten Druckprotokollen können angelegte Reklamationen mit Detailinformationen ausgegeben werden.
Die Fehlerprotokolle unterscheiden sich hierbei je nach Reklamationstyp in:

  • Interne Fehlerprotokolle mit Fehlerangaben und Abstellmaßnahmen
  • Lieferanten Fehlerprotokolle mit Fehlerangaben und Abstellmaßnahmen
  • Protokolle mit vordefinierten Stellungnahmen zu Kundenreklamation

Die Druckprotokolle können anhand des Microsoft Berichtsgenerators,
an firmenspezifische Bedürfnisse angepasst werden.
Anhand eines Terminplaners können Abstellmaßnahmen zeitlich festgelegt werden.
Dabei werden bereits definierte Termine anderer Projekte eingeblendet.

QComp stellt zudem diverse Auswertekriterien zur Verfügung, welche anhand einer Paretoanalyse bewertet werden können.